Wie bestimme ich meinen USP?

|   Markenentwicklung

Wie kann ich mein Alleinstellungsmerkmal herausarbeiten und formulieren?

Welche Schritte brauche ich zur Bestimmung meines USP?

Zu Beginn müssen Sie Ihr Angebot genau analysieren und das herauszusuchen, was Sie auf dem Markt einzigartig macht. Im weiteren läuft die Bestimmung nach diesen Punkten ab:

  • Bestimmung der wesentlichen Produktmerkmale deines Angebots
  • Produktvorteil formulieren
  • Kundennutzen erklären
  • Vorteile beweisen
  • USP klar formulieren

Der USP ist das einzigartige Verkaufsversprechen, das Alleinstellungsmerkmal Ihres Angebots, das Sie auf dem Markt differenziert.

Erst, wenn Sie Ihr Angebot eindeutig formulieren können, können Sie es auch dem Kunden kommunizieren und ihm vermitteln, warum genau Ihr Angebot das einzig richtige ist im Vergleich zu der Konkurrenz und bei dem er einen Mehrwert erhält.

Gerade bei kleinen Werbe- und Marketingbudgets ist es wichtig, genau das Besondere an seinem Angebot zu erkennen und zu vermitteln. Der USP verleiht Ihrem Unternehmen zusätzliche Stärke und Differenziertheit.

 

Die Positionierung vs. USP

Die Positionierung wird nicht nach außen kommuniziert, diese treffen Sie allein für sich und Ihr Unternehmen. Sie suchen sich Ihr Marktsegment heraus, wo Sie Ihr Produkt/ Ihre Dienstleistung ansiedeln können.

Der USP aber soll den Kunden davon überzeugen, Ihr Produkt zu wählen. Daher müssen Sie ihm deutlich vermitteln, warum er das so bei keinem der Konkurrenten erhalten kann.

 

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