Mit 6 Fragen zu der richtigen Marktpositionierung finden

|   Markenentwicklung

Diese 6 Fragen helfen Ihnen dabei, sich richtig auf dem Markt zu positionieren.

Eine klare Markenpositionierung schafft Orientierung

Wenn Sie keine klare Position beziehen, inwiefern sich Ihre Marke von den Konkurrenten auf dem Markt differenziert, werden Sie austauschbar. Der Kunde weiß nicht, warum er ausgerechnet in Ihre Leistung/ Ihr Produkt investieren soll.

 

Markenpositionierung bedeutet Fokussierung

Eine Fokussierung bringt es mit sich, dass man zwangsläufig einige Dinge außer Acht lassen muss. So ist das auch bei der Positionierung. Man muss sich auf eine Zielgruppe fokussieren, die man ansprechen will. Man muss sich auch auf ein Leistungsangebot fokussieren und ein anderes dafür unberücksichtigt lassen. Erfolg hat man nicht mit einem Überangebot an Leistungen, sondern mit einer passenden, gut formulierten Auswahl.

 

Vorteile einer guten Markenpositionierung

Sie konzentrieren sich auf die wichtigen Punkte im Unternehmen.

Sie werden als Spezialist für Ihr Fachgebiet wahrgenommen.

Sie erhalten Empfehlungen von Kunden, die Ihr Angebot zu schätzen wissen.

Ihre Marketing-Aktivitäten lassen sich zielgerichteter umsetzen.

 

Wie positioniere ich mich auf dem Markt? 6 Fragen, die Ihnen dabei helfen.

1. Wer sind Sie?

Was sind Ihre Stärken? Was können Sie besonders gut? Was ist der Charakter Ihres Unternehmens?

 

2. Warum machen Sie, was Sie machen?

Was treibt Sie an? Wie sind Sie dahin gekommen, wo Sie jetzt stehen? Welche Erfahrungen haben Sie gesammelt?

 

3. Für wen?

Wer ist Ihr Wunschkunde? Wer kauft Ihre Leistung? Welche Zielgruppe kennen Sie besonders gut?

 

4. Wie?

Wie möchten Sie Ihre Leistungen erbringen? Wie sieht Ihr Angebot aus? Wie möchten Sie mit Ihrem Kunden zusammenarbeiten?

 

5. Was?

Was genau bieten Sie an? Worin unterstützen Sie Ihren Kunden? Welches Resultat erzielen Ihre Kunden mit Ihrer Hilfe oder Ihren Produkten?

 

6. Welchen Wert schaffen Sie?

Was hat der Kunde von einer Zusammenarbeit mit Ihnen? Welche Werte schaffen Sie für Ihren Kunden?

 

Wenn Sie sich über diese Fragen klar geworden sind, können Sie Ihre Marke positionieren und Klarheit und Struktur nach innen und nach außen schaffen.

 

Jetzt sind Sie an der Reihe

Wollen Sie Ihre Markenositionierung schärfen, prüfen oder diskutieren und mit einer klaren Botschaft leichter Kunden gewinnen?

Gemeinsam erarbeiten wir gerne Ihre perfekte Positionierung und fassen sie in klare Worte. So weiß Ihr Kunde immer, wofür Sie stehen und was das besonders Wertvolle an Ihrem Unternehmen ist. Damit Sie eine vollständige Markenentwicklung erreichen.

 

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