7 Plots, die Sie für Ihre Unternehmenskommunikation kennen sollten

|   Markenkommunikation

Nach Journalist Christopher Booker gibt es genau sieben Plots, die alle Geschichten, die wir erzählen, abdecken. Alle Geschichten sind immer entweder Varianten oder Wiederholungen dieser bestimmten Plots.

Basierend auf den Archetypen von C.G. Jung und Joseph Campbells Heldenreise stellte Booker diese zusammen.

 

1. Das Monster überwinden (Overcoming the monster)

2. Vom Tellerwäscher zum Millionär (rags to riches)

3. Die Suche (the quest)

4. Die Reise und die Rückkehr (voyage & return)

5. Die Komödie (Comedy)

6. Die Tragödie (Tragedy)

7. Die Wiedergeburt (Rebirth)

Es folgt eine Kurzbeschreibung des Plots mit Beispielen und Tipps wann man ihn auf ein Unternehmen und Ihre Story anwenden kann.

 

1. Das Monster überwinden

Beispiel: Fast jeder Actionfilm wie James Bond oder Der Weiße Hai

Szenario: Etwas Unbekanntes oder ein Feind bedroht die Welt oder das Umfeld des Helden, der daraufhin als Retter auftreten muss, um den Frieden wiederherzustellen. Der Feind/ das Monster muss dafür vernichtet werden.

Der Spannungsbogen: Der Held wird berufen, er erfährt den ersten Erfolg. Daraufhin folgt aber gleich ein Rückschlag, der zum Alptraum wird. Es gelingt dem Helden die wundersame Flucht aus der ausweglosen Situation und er entgeht dem Tod und er erreicht die Eliminierung der Gefahr.

Auf Unternehmen anwendbar: Für Unternehmen, die die Welt besser machen und den Kampf gegen etwas Ungerechtes führen.

 

2. Vom Tellerwäscher zum Millionär

Beispiel: Märchenplot, wie etwa Cinderella

Szenario: Ein unscheinbarer Mensch (Held) verwandelt sich in eine Persönlichkeit.

Der Spannungsbogen: Ein unterdrückter Held, der sein wahres Potential nicht zeigen kann, erhält einen Schicksalsruf und geht in die Welt hinaus mit ersten Erfolgen. Dann folgt die Krise: Alles geht schief, an den Herausforderungen aber wächst der Held und überkommt die Hindernisse und schafft die abschließende Prüfung und ist am Ende glücklich.

Auf Unternehmen anwendbar: Start-ups, die sich behaupten müssen oder Underdogs, an die keiner geglaubt hat.

 

3. Die Suche

Beispiel: Herr der Ringe

Szenario: Man wird auf eine Reise mit einer Mission geschickt mit einem fernen Ziel

Der Spannungsbogen: Der Ruf des Helden führt ihn auf eine Reise, auf der er einige Gefährten finden wird, die ihn unterstützen und leiten. Bei der vermeintlichen Ankunft folgt die Frustration, da das Ziel durch Hindernisse doch unerreichbar scheint (definitv, es folgen nämlich noch zwei Filme bis zur Ende der Reise). Mehrere Prüfungen müssen bestanden werden (mit der schwersten am Ende), die aber zu der Erreichung des Ziels führen. Zum Schluss erfolgt die Rückkehr nach Hause im Triumph und mit mehr Weisheit und Selbsterkenntnis.

Auf Unternehmen anwendbar: Muster für die Unternehmensführung: Das Ziel steht fest, obwohl der Weg abenteuerlich ist, kehrt man erfolgreicher zurück.

 

4. Reise und Rückkehr (Heldenreise)

Beispiel: Alice im Wunderland

Szenario: Man verlässt seine gewohnte Welt und gelangt nach Abenteuern wieder zu ihr zurück.

Der Spannungsbogen: Der Aufbruch des Helden aus der gewohnten in die fremde Welt steht immer am Anfang. Die spannende neue Umgebung wird erkundet, die Unternehmung mündet aber in Frustration, weil immer wieder Hindernisse auftauchen. Diese werden bald zum Alptraum, weil alles schiefzugehen droht. Mit der Überwindung der Hindernisse gelangt der Held aber an das Ziel und schafft die Rückkehr in die gewohnte Welt. Dort muss er alles Alte hinter sich lassen und das Neugelernte auf sein tägliches Leben anwenden lernen.

Auf Unternehmen anwendbar: Als Ergänzung zur Suche, wenn ein neues Projekt gelauncht wird, die Rückkehr ist immer die Option.

 

5. Die Komödie

Beispiel:  Gefühlt jeder Jane Austen Roman

Szenario: Durch Missverständnisse wird die Geschichte verkompliziert, aber am Ende wird alles gut.

Der Spannungsbogen: Die Welt des Helden wird mit einem Schatten belegt (nein, es ist nicht nochmal Herr der Ringe), unzählige Missverständnisse führen zu einer Verkomplizierung des Plots (mit einigen Folgen, etwa der Trennung von Personen, Streit oder Missgunst). Die Verwirrung nimmt rasant zu, um im letzten Schritt aufgeklärt zu werden, damit sich alles zum Guten wendet. Ein Happy End wird mit einem glücklichen Ereignis (Hochzeit) eingeläutet. 

Auf Unternehmen anwendbar: Als mögliche Variation der Unternehmensgeschichte.

 

6. Die Tragödie

Beispiel: Anna Karenina

Szenario: Im Unterschied zur Komödie erreicht der Held das Ziel nicht oder stirbt.

Der Spannungsbogen: Um seine Ziele zu erreichen lässt der Held sich auf einen dunklen Weg ein, der aber nur am Anfang zu funktionieren scheint. Daraufhin stellt sich Unzufriedenheit ein, da er realisiert, dass so seine Ziele nicht erreicht werden können. Kurzzeitig gibt es zwar immer wieder die Aufsicht auf Erfolg, die aber wieder nur in Frustration endet, weil es nicht klappt. Der Kontrollverlust führt zum Scheitern oder zum Tod des Helden.

Auf Unternehmen anwendbar: Obwohl die Tragödien oft verschwiegen werden, sollte das nicht so sein. Kein Erfolg kann ohne Scheitern vonstattengehen. Aus Fehlern lernt man und machen einen menschlicher.

 

7. Die Wiedergeburt

Beispiel: Mission: Impossible I - VI (und alle, die noch folgen werden)

Szenario: Obwohl man glaubt, dass der Held scheitert, kann er doch das Geschehen zu seinen Gunsten herumreißen.

Der Spannungsbogen: Der Held muss vor einer heiklen Situation fliehen. Er fühlt sich zunächst in Sicherheit, doch dann folgt der Schicksalsschlag und der Feind dominiert. Dieser glaubt sich als Sieger (günstigerweise erzählt er dem Helden seinen gesamten Plan, damit dieser ihn in dem weiteren Verlauf der Geschichte vereiteln kann), wodurch er wieder angreifbar wird. Durch eine wundersame Rettung des Helden gibt es aber doch noch ein Happy End und bei dem der Feind besiegt wird.

Auf Unternehmen anwendbar: In allen Bereichen können diese Geschichten erzählt werden - Menschen, Firmen oder Produkte betreffend.

 

Welcher Plot beschreibt Ihre Geschichte am besten?

Finden Ihre Unternehmensgeschichte in einem der Plots wieder? Der Ablauf muss nicht immer genau den hier genannten Spannungsbögen entsprechen, manche Etappen können auch kürzer ausfallen oder wegfallen. Manchmal kann sich auch ein Punkt öfters wiederholen, wenn etwa mehrere Feinde auftreten, gegen die man sich behaupten muss. 

Wie man aber sieht, gibt es von den meisten Filmen/ Büchern mehrere Teile, die immer gleich ablaufen. Aber das stört die Zuschauer nicht - weil das Konzept funktioniert.

Erzählen Sie Ihre Gesichte auf Ihrer Website, dann können sich Ihre Kunden besser mit Ihnen identifizieren. Falls Sie nicht wissen, wie Sie anfangen sollen, lesen Sie ich auch die Artikel zum Storytelling durch oder fragen ganz einfach uns.

 

< zurück